Was ist der "ACADIA HOF"?


Was bedeutet eigentlich ACADIA HOF?

 

Der ACADIA HOF wurde im Juni 2017 gegründet. Die indianische Bedeutung von "Acadia" ist "fruchtbarer Ort", im Französischen bedeutet es "Ort des Überflusses" und als italienischer Mädchenname steht es für "Paradies". Welch passende Begrifflichkeit, dachten wir, und so war ein adäquater Name für unseren neuen Hof gefunden und der "ACADIA HOF - der WildnisKulturPermaHof " wurde geboren!

Was bedeutet WildnisKulturPermaHof?

 

Es sind genau diese Dinge: Einerseits die einfache, andererseits die so komplexe Wildnis, ein unberührter, natürlicher Ort, der ebenso kultiviert wird und dem gleichzeitig Kultur eingehaucht wird und Perma bezieht sich nicht nur auf die Art des naturbezogenen Gartenbaus, sondern es ist ein permanentes Lebensgefühl im Sinne von ständigem, geistigem Upcycling, aber auch materiellem Recycling statt unnützem Konsum.



Und was passiert so auf dem ACADIA HOF?

 

Neben dem Ziel der annähernden Selbstversorgung vor allem im nahrungsmitteltechnischen Bereich ist ein an Autarkie grenzendes und naturbezogenes Erleben für eine freie Entfaltung seines Seins Grundvoraussetzung. Dinge wie Kultur, Kunst, Handwerk, Malerei, Gesellschaftsanalysen,  Freidenkenkerei, Schreiben und Filmemachen und noch einiges mehr sind Bestandteil unseres Schaffens.

Das Wichtigste am ganzen DaSein ist für uns jedoch bewußtes Sein, sich selbst gegenüber (BewußtSein) wie auch seiner und unser aller Umwelt gegenüber - einer von Psychopathen gesteuerten, ungerechten, ver-rückten Welt von Menschen künstlich geschaffen und unserer wundervollen, faszinierenden und so lebenswichtigen Erde.

 

Dieser Ort der Stille, wie auch des wachen (Er-)Lebens, und der Auseinandersetzung mit der sog. "Welt" ist eine Enklave des Friedens, der Gerechtigkeit, des Bewußtseins und der Liebe.